Der Ideen-Garten

Im Jahr 2010 wurde das Projekt „Ideen-Garten" vom Vorstand ins Leben gerufen. Hier sollte die Basis einer innovativen Kleingartengestaltung dargestellt werden, abweichend vom klassischen Stil und ohne die kleingärtnerische Nutzung zu minimieren. Fleißige Gartenfreundinnen und Gartenfreunde unterstützten unser Projekt. Fotos und Impressionen von Entstehung und Eröffnung finden Sie hier.

Der „Ideen-Garten" wurde anlässlich der 125 Jahrfeier unseres Vereins und dem 20.Tag des Gartens des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner e.V. im Juni 2011 durch den Leipziger Bürgermeister und Beigeordneten für Umwelt, Ordnung und Sport, Heiko Rosenthal, im Beisein weiterer Repräsentanten der Stadt Leipzig und vieler Ehrengäste symbolisch eingeweiht. Dieser Garten wird seit seiner Eröffnung von Gartenfreunden und Besuchern unserer Kleingartenanlage gleichermaßen angenommen.

Wir wollten dieses Projekt weiterentwickeln und suchten Anfang 2012 Gartenfreunde, die sich gern kreativ einbringen möchten und eine Pflegepatenschaft übernehmen sollten.

Das Team „Ideen-Garten" wurde Wirklichkeit. Vier Gartenfreunde mit ihren Partnern erklärten sich bereit mitzuwirken. Seit dem ersten Meeting ist vieles bewegt worden. So sind von April bis Oktober 2012 insgesamt 214 Pflegestunden zusammen gekommen.

Dennoch kann das Team Verstärkung gebrauchen. Ein Jeder ist willkommen, der gern kreativ und in einem Team mitarbeiten möchte. Die Fotogalerie verschafft Ihnen einen Überblick von der Urbanisierung eines brachliegenden Gartens bis zum Wandel in einen Schaugarten.

Viel Spaß!

Vom 1. Juni bis 30. August, sonntags von 14 bis 15.30 Uhr.