Arbeitseinsätze

Die Arbeitseinsätze finden jährlich in den Monaten März bis November statt. Die Termine werden in der Regel 14 Tage vorher im Aushang bekannt gegeben.

Um eine gewisse Kontinuität zu erreichen, werden bestimmte Personenkreise oder Gangbereiche eingeladen. Im Interesse der Planung der Arbeitsaufgaben für jeden Einsatz bitten wir darum, dass jeweils nur die Aufgerufenen erscheinen.

Alle auf Eigeninitiative geleisteten Stunden zur Gestaltung und Werterhaltung unserer Gartenanlage, bitten wir auf dem Formular "Anerkennung der Arbeitsstunden im Rahmen der Gemeinschaftsarbeit" zur Anerkennung beim Vorstand bis zum 15. November des jeweiligen Jahres einzureichen.

Haben Sie Interesse an einem Garten wenden Sie sich an den Vorstand oder nutzen Sie das Kontaktformular. Wir würden uns freuen, wenn sich auch junge Familien mit Kindern entschließen könnten, bei uns einen Garten zu pachten. Hier finden Sie weitere Informationen und freie Gärten.

Fachberater

Wir haben für Sie einige informative und wissenswerte Themen zusammen gestellt, zum Beispiel Thema Pflanzenschutz, Arbeitsschutz oder Muskatellersalbei. Alle Informationen finden Sie im Bereich "Beim Fachberater nachgefragt".

Formulare

Alle wichtigen Formulare rund um unseren Verein finden Sie hier zum Download als PDF Dateien. Bitte achten Sie darauf, dass Sie stets die aktuelle Version von Adobe Acrobat Reader haben!

Wettbewerb "Silberne Rose"

Jedes Jahr wird der Wettbewerb „Silberne Rose" für den schönsten Kleingarten in unserer Anlage ausgelobt. Hauptkriterium des Wettbewerbes ist in erster Linie eine gute kleingärtnerische Nutzung und die Einhaltung des Pachtvertrages. Gestalterische Elemente und eine ökologische Bewirtschaftung gehören auch dazu. Außerdem werden ganzjährige Pflege, der Obstbaumschnitt und der Beitrag des Pächters zum Gemeinwohl der Anlage bewertet. Weitere Information zum Wettbewerben können Sie hier nachlesen.