Liebe Gartenfreundinnen und Gartenfreunde,

der Vorstand des Vereins für naturgemäße Gesundheitspflege übermittelt Ihnen und Ihren Angehörigen auf diesem Wege die besten Wünsche für das Jahr 2024.

Bitte nutzen Sie für alle Fragen der Gartenbewirtschaftung, zu Vereins – und Vertragsangelegenheiten und zur Beantragung von Genehmigungen die Sprechstunde des Vorstandes. Sie findet, jeweils am 2. Donnerstag im Monat in der Zeit von 17.30 – 18.30 Uhr im Vereinshaus, Vorstandszimmer, 1. Etage, statt. Andere Sprechzeiten bedürfen der Vereinbarung.

Der Vorstand ist unter der Telefonnummer 4245134 während der Sprechzeiten zu erreichen. Ansonsten können Sie Nachrichten auf dem Anrufbeantworter des Vereins hinterlassen. Wir rufen Sie zurück. Sie haben auch die Möglichkeit, das E-Mail-Postfach des Vereins zu nutzen. Die Adresse lautet: info.kgv-natl@gmx.de An Sonn – und Feiertagen bitten wir von Hausbesuchen und von Besuchen in den Gärten bei den Vorstandsmitgliedern abzusehen.

In der Formularbibliothek finden Sie alle wichtigen Dokumente zum Ausdrucken.

Der Vorstand hofft im Jahr 2024 auf eine gute Zusammenarbeit mit allen Gartenfreunden und wünscht Ihnen viel Erfolg im Kleingarten. Bleiben Sie alle gesund!

gez. Rainer Proksch

Vereinsplatz
vom 01. April bis 30. September:

• Freitag von 17:00 bis 18:00 Uhr

vom 01. Juni bis 31. August:

• Dienstag von 17:00 bis 18:00 Uhr
  • Samstag von 09:00 bis 12:00 Uhr (nur an Tagen der Arbeitseinsätze)

Kleingartenanlage

Winter

vom 01. Januar bis 31. März und vom 01. Oktober bis 31. Dezember
Montag bis Freitag geschlossen
Samstag, Sonntag und an Feiertagen von 08.00 – 18.00 Uhr

Sommer

vom 01. April bis 30. September: von 08.00 – 20.00 Uhr

Außerhalb dieser Öffnungszeiten sind die Tore verschlossen zu halten.

Sprechstunde des Vorstandes

Sie findet jeweils am 2. Donnerstag im Monat in der Zeit von 17.30 bis 18.30 Uhr im Vereinshaus, Vorstandszimmer, 1. Etage statt.

Andere Sprechzeiten bedürfen der Vereinbarung.

Arbeitseinsätze

Die Arbeitseinsätze finden jährlich in den Monaten März bis November statt. Die Termine werden in der Regel 14 Tage vorher im Aushang und auf der Website bekannt gegeben.

Um eine gewisse Kontinuität zu erreichen, werden bestimmte Personenkreise oder Gangbereiche eingeladen. Im Interesse der Planung der Arbeitsaufgaben für jeden Einsatz bitten wir darum, dass jeweils nur die Aufgerufenen erscheinen.

Alle auf Eigeninitiative geleisteten Stunden zur Gestaltung und Werterhaltung unserer Gartenanlage, bitten wir auf dem Formular „Anerkennung der Arbeitsstunden im Rahmen der Gemeinschaftsarbeit“ zur Anerkennung beim Vorstand bis zum 15. November des jeweiligen Jahres einzureichen.

Haben Sie Interesse an einem Garten wenden Sie sich an den Vorstand oder nutzen Sie das Kontaktformular. Wir würden uns freuen, wenn sich auch junge Familien mit Kindern entschließen könnten, bei uns einen Garten zu pachten. Hier finden Sie weitere Informationen und freie Gärten.

Fachberater

Wir haben für Sie einige informative und wissenswerte Themen zusammen gestellt. Beiträge zum Pflanzenschutz, zu Recht und Gesetz, sowie Sortenempfehlungen zur Neupflanzung von Obstgehölzen und Beerensträuchern. Gärtnerbräuche und Pflanzenraritäten für den Kleingarten ergänzen diese Seiten. Nachzulesen im Bereich „Beim Fachberater nachgefragt„.

Formulare

Alle wichtigen Formulare rund um unseren Verein finden Sie hier zum Download als PDF Dateien. Bitte achten Sie darauf, dass Sie stets die aktuelle Version von Adobe Acrobat Reader haben.